Herkulesaufgabe Energiewende

Die 12 Herkules-Aufgaben

Nachdem der antike Held Apoll von der Mondfahrt vereinnahmt wurde, ist Herkules für die Aufgabe der Energiewende der geeignete Protagonist. Er hatte sich bereits in früheren Herausforderungen bewährt. So berichtet der Mythos, dass sich Herkules am Scheideweg stehend für den zukunftsweisenden, tugendhaften Weg entschieden hatte. Auch seine 12 Aufgaben, die ihm König Eurystheus einst auftrug, löste er bestens.

Die Energiepolitik Deutschlands hatte am Scheideweg den zukunftsweisenden, nachhaltigen Weg beschlossen.

Jetzt gilt es, die Energiewende mit neuen Herkules-Aufgaben zum Erfolg zu führen:

Herkulesaufgabe 1

Kohleberg wegschaffen

Herkulesaufgabe 2

Sonneneinfang-Anlage bauen

Herkulesaufgabe 3

Windeinfang-Anlage

Herkulesaufgabe 4

Bau einer großen
Stationärbatterie

Herkulesaufgabe 5

Start einer Wasserstoff-Wirtschaft

Herkulesaufgabe 6

Bau eines
Ausgleichskraftwerks

Herkulesaufgabe 7

Bau eines intelligenten Energienetzes

Herkulesaufgabe 8

Eine neue Welt der
Mobilität

Herkulesaufgabe 9

Eine effiziente Wärme- und Kälteversorgung

Herkulesaufgabe 10

Ein neues
Betriebssystem für
das Energiesystem

Herkulesausgabe 11

Entwicklung eines
Finanzierungskonzeptes

Herkulesaufgabe 12

»German Energiewende« weltweit bewerben