Herkulesaufgabe Energiewende

Mobilität der Zukunft

Modernes Leben besteht ganz wesentlich aus Kommunikation und Mobilität. Beides schafft Begegnung, Wechsel der Perspektive, neue Erfahrungen und Versorgung mit dem Lebensnotwendigen. Mancher Mobilitätsbedarf kann durch innovative Kommunikationstechnologie substituiert und reduziert werden. Aber ein echter Abstrich an der Mobilität ist ein Verlust von Lebensqualität.

Die enorme Verschwendung von Primärenergie bei der heutigen Bereitstellung von Mobilität aufgrund des niedrigen Gesamt-Wirkungsgrades der Quelle-zu-Rad-Wirkungskette ist nicht mehr vereinbar mit dem Ehrgeiz, den wir für die neue Energiewelt haben.

Eine signifikante Reduktion dieses volkswirtschaftlichen Gesamtverlustes verspricht der Einsatz von batteriegetriebenen Elektrofahrzeugen. Aber jeder der ein Batterie-Auto unter realistischen Randbedingungen fährt, kennt „die Angst vor der leeren Batterie“. Damit spannt sich die technisch-wissenschaftliche Herausforderung der zukünftigen Mobilität zwischen den Polen auf:

Energiewirtschaftliches Optimum – Automobile Reichweite


An der Lösung dieser so gestellten Aufgabe arbeiten wir derzeit mit aller Kraft. Wir sind gewiss, dass wir diese Aufgabe demnächst lösen. Bleiben Sie mit uns dran!