Das »Barometer der Energiewende«

Mobilitätssektor

Im IWES-Geschäftsmodell wird ein Zukunftsszenario angenommen, in dem keinerlei Mineralöl mehr verbraucht wird. Stattdessen kommen Elektrofahrzeuge und aus erneuerbaren Quellen erzeugte Treibstoffe zum Einsatz. Diese werden sowohl aus dem Anbau von Biomasse als auch aus einer Umwandlung von erneuerbarem Überschussstrom in Gas oder flüssige Treibstoffe stammen. Relativ gesehen ist die Anzahl der zugelassenen Elektroautos in den letzten Jahren stark gewachsen (von 2300 auf 19 000 Elektrofahrzeuge in den Jahren 2011 bis 2015, bzw. 37 000 auf 105 000 Hybridfahrzeuge). Gemessen an der Gesamtzahl von Fahrzeugen im Individualverkehr ist ihre Zahl aber weiterhin verschwindend gering, sodass sie auf der rechts stehenden linearen Skala mit Null angegeben ist.

Die Schwankungen des Mineralölverbrauchs in den letzten vier Jahren waren größer als ein möglicherweise existierender Trend. Mangels messbarem Signal wurde der Wert daher mit Null angegeben.